Call for Papers: Tagung “Feldforschung in der Medizin” 23.-24. März 2023, Universität Augsburg, Deadline 01.12.2022

Tagung Feldforschung in der Medizin: Mehrwert und Herausforderungen ethnografischer Zugänge zu Gesundheit, 23./24. März 2023, Universität Augsburg

Call for Papers (Deadline: 1. Dezember 2022)
Wie fragil sich Feldzugänge für Gesundheitsforscher*innen häufig gestalten, hat die Covid19Pandemie auch und gerade im Hinblick auf ethnografische Forschung in medizinischen Settings gezeigt. Doch nicht nur Lockdowns und verschärfte Besucher*innenregelungen können Feldforschung in der Medizin beeinflussen, erschweren oder unter Umständen sogar verunmöglichen. Medizinische Institutionen erweisen sich häufig als stark reglementierte Orte, die nicht unbedingt einfach ethnografisch zu erforschen sind. Dies zeigt sich beispielsweise an ausgeprägten (Wissens)Hierarchien, spezifischen Hygienevorschriften oder regulierten (Fach)Kompetenzen, die eine wirklich teilnehmende Beobachtung beeinträchtigen können. Zudem kommen Ethikkommissionen und besonders strenge Datenschutzregelungen zum Schutz vulnerabler Gruppen eine besondere Rolle im Gesundheitssektor zu, wodurch die
Feldforschung sich hier möglicherweise anders gestaltet als in anderen Kontexten.
Neben diesen feldspezifischen Hürden werden auch immer wieder »klassische« Probleme und Grundsatzfragen ethnografischer Forschung evident: Wann und wie steige ich am besten in mein Feld ein und wieder aus? Welchen Logiken folgt mein Feld und wem folge ich? Und welche Rolle(n) kann, darf und will ich in welchem Setting einnehmen? Ethnografische Zugänge zu Gesundheit sind in diversen Disziplinen von großer Beliebtheit, können aber auch besonders herausfordernd sein. Diese Tagung möchte insbesondere Wissenschaftler*innen in der »frühen Phase« ihrer Karriere zum Austausch über ihre Erfahrungen als Forschende im Gesundheitswesen ermutigen.

Gerahmt wird der Austausch durch Keynotes von Prof. Dr. Milena Bister (HU Berlin) und Prof. Dr. Cornelius Schubert (TU Dortmund). In euren Vorträgen soll es allerdings weniger um das große Ganze gehen. Um den Mehrwert, aber auch die Herausforderungen ethnografischer Feldforschung im Gesundheitswesen exemplarisch darzustellen, würden wir euch bitten, eure Beiträge eher inputorientiert zu konzipieren und einen Problemaufriss zu skizzieren oder eine Lösungsstrategie nachzuzeichnen; der Schwerpunkt soll primär auf der gemeinsamen Diskussion liegen.


Bitte schickt euer Abstract (ca. 350 Wörter) bis zum 1. Dezember 2022 an Ann Kristin Augst (ann.kristin.augst@unia.de) und Bianca Jansky (bianca.jansky@unia.de). Eine Rückmeldung von uns erhaltet ihr spätestens Anfang Januar 2023.

Der vollständige CfP ist hier zu finden.