Special Issue: “Neomaterialistische Techniksoziologien. Potentiale, Spannungen, Desiderata“

Das Themenheft „Neomaterialistische Techniksoziologien. Potentiale, Spannungen, Desiderata“ (hrsg. von Josef Barla und Ronja Trischler) kann als Open Access-Publikation über die Webseite des Journals Behemoth: A Journal on Civilisation abgerufen werden: https://ojs.ub.uni-freiburg.de/behemoth/issue/view/94.

 

Soziotechnische Phänomene wie die voranschreitende Digitalisierung und der weitreichende gesellschaftliche Einsatz lernfähiger Algorithmen und autonom agierender Maschinen in der Industrie ebenso wie in der Pflege – um nur einige Beispiele zu nennen – verdeutlichen die Dringlichkeit einer tiefergehenden soziologischen Auseinandersetzung mit den technisch und medial beförderten Rekonfigurierungen von Materialität, sozialem Handeln, Subjektivierung und Wissensproduktion. Das Themenschwerpunktheft verfolgt vor diesem Hintergrund zwei miteinander verwobene Ziele: Einerseits wird die Rolle (neuer) Medien und Technologien in der Herstellung, Stabilisierung und Destabilisierung sozialer Verhältnisse aus einer neomaterialistischen Perspektive analytisch beleuchtet. Andererseits wird das Potential neomaterialistischer Überlegungen und Konzepte für die theoretische Rahmung, methodische Konzeption sowie Umsetzung techniksoziologischer Untersuchungen kritisch ausgelotet.

Die in dem Themenheft versammelten Beiträgen richten den Blick auf die dynamischen Praktiken und die relationalen Verwobenheiten, die Materie und Bedeutung mit technischen Objekten wie etwa medizinischen Instrumenten, Algorithmen oder intelligenten Maschinen herstellen. Dabei veranschaulichen die Autor:innen, wie technische Objekte und Subjekte bzw. spezifische Subjektivitäten ko-konstituiert werden.

 

Inhaltsverzeichnis:

Editorial: Neomaterialistische Techniksoziologien – Potentiale, Spannungen, Desiderata
Josef Barla, Ronja Trischler

Technik, Materialität/en, Geschlecht: Eine vergleichende Skizze von Denkstilen der Feministischen Technikforschung
Tanja Paulitz, Bianca Prietl, Martin Winter

Rück-kehren als Antworten: Technik, ‚Race‘ und das gespenstische Erbe von Materialisierungen
Josef Barla

Agentieller Realismus und die Performativität digitaler Apparate
Jennifer Eickelmann

Medialität und Divergenz: Zu einigen neomaterialistischen und dekolonialen Konzepten des NichtGemeinsamen
Stephan Trinkaus

Be-handeln und De-aktivieren: Ein empirischer Beitrag zur Erweiterung soziomaterieller agency-Konzeptionen am Fall einer ‚Fitness-App‘
Carsten Ochs