Stellenangebot: Lehrkraft für besondere Aufgaben (halbtags) am Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie, (Fachbereich Sprach- und Kulturwissenschaften) der Goethe-Universität Frankfurt

Am Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie, (Fachbereich Sprach- und Kulturwissenschaften) der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum 01.04.2022 die Stelle für eine Lehrkraft für besondere Aufgaben (m/w/d) (E13 TV-G-U, halbtags) befristet bis zum 31.03.2024 zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U). Da die Einstellung auf Basis § 14 Abs. 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes (TzBfG) erfolgt, können Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in einem Arbeitsverhältnis zur Goethe-Universität Frankfurt am Main stehen oder gestanden haben, nicht berücksichtigt werden.

Zu den Aufgaben gehören:
eigenständige Lehre im Bachelorstudiengang Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie sowie im englischsprachigen Masterstudiengang Science and Technology Studies (9 LVS)

Mitarbeit an Studiengangentwicklung und -koordination

Engagement in der universitären Selbstverwaltung

Einstellungsvoraussetzungen:

Sie verfügen über ein qualifiziert abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium. Sie bringen fundierte Kenntnisse der Theorien und Methoden der Kulturanthropologie und Europäischen Ethnologie sowie der Science and Technology Studies mit. Sie sind in der Lage im Bachelorstudiengang zu mindestens einem der folgenden Themenbereiche Lehrveranstaltungen anzubieten: Urbanisierung, Digitalisierung, Globalisierung, Verwissenschaftlichung, sowie im Masterstudiengang in mindestens einem der Themenfelder Technologies of Governance, Economies of Life, Markets and Cultures. Von Vorteil sind außerdem Lehrerfahrung (z.B. als studentische*r Tutor*in oder als Lehrbeauftragte*r), Interesse an neuen didaktischen Ansätzen (z.B. web-basierte Lehr- und Lehrformen) und Erfahrung mit Formen des forschenden Lernens (Projektstudium).

Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männer ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, eine Arbeitsprobe (Qualifikationsarbeit oder veröffentlichter Aufsatz als pdf-Datei) sowie soweit vorhanden Lehrevaluationen) senden Sie bitte bis zum 31.08.2021 an: Prof. Dr. Martina Klausner (über: A.Kuehn@em.uni-frankfurt.de), Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie, Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie hier: Ausschreibung_LfbA_KAEE_STS_GU Frankfurt