Call for Papers: Theoretische Polarisierungen zwischen Humanismen und Post-/Trans-Humanismen, Veranstaltung der Sektion Soziologie des Körpers und des Sports auf dem 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, 26.-30.9.2022, Bielefeld

Call for Papers: Theoretische Polarisierungen zwischen Humanismen und Post-/Trans-Humanismen

Veranstaltung der Sektion Soziologie des Körpers und des Sports auf dem 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, 26.-30.9.2022, Bielefeld

Organisation: Hanna Göbel (Hamburg), Melike Şahinol (Istanbul)

Körper gelten im soziologischen Denken seit jeher immer auch als Orte theoretischerPolarisierungen. Dieser Befund lässt sich etwa rekonstruieren in Bezug auf die basaleUnterscheidung zwischen ‚körperlosen‘ oder ‚körperemphatischen‘ Paradigmen undAnsätzen oder in Bezug auf strukturgebende Kategorien des Körpers, wie Geschlecht, Sex,Alter, Color, Behinderung, die in den verschiedenen Paradigmen und Ansätzen mal sehrzentriert, mal dynamisch kombiniert und differenziert, mal weniger bis gar nicht ins Gewichtfielen. Körperliche Attribute, wie un/sportlich, un/ästhetisch usw., können ebenfalls alsAusdruck verschiedener Körperkulturen verstanden werden. An welchen Unterscheidungendie verschiedenen Auffassungen von Körpern und Körperlichkeit auch immer ansetzten, einstillschweigend und implizit geteiltes humanistisches Verständnis vom menschlichen Körperals modus operandi des Sozialen überwog, auch wenn es umkämpft war und ist.

In den Debatten der letzten beiden Dekaden trat eine notwendige Berücksichtigung desZusammenspiels von (Natur-)Wissenschaft, (digitaler) Technologie und dem Sozialen in denVordergrund und führte zu Perspektiven und Ansätzen, die den menschlichen Körper alsalleinigen modus operandi dezentrierten, auflösten oder multiplizierten. Gleichzeitig wurdevermehrt der somatische Rest oder die Eigensinnigkeit von menschlichen Körpern betont, dieim Zusammenspiel mit verschiedenen materiellen, technologischen oder wissensintensivensozialen Entitäten konzeptuell widerspenstig bleibe und sich nicht auflösen lasse.

Hieraus entstand eine Konstellation theoretischer Polarisierungen, in denen die existierendenAnsätze zum einen in Bezug auf ihr humanistisches Verständnis von Körpern explizit befragtwerden. Und es entwickelten sich neuere Verständnisse und Ansätze, die an weitere post-und transhumanistische Perspektiven der Sozial- und Kulturwissenschaften anschließen.

In posthumanistischen Ansätzen werden Unterschiede zwischen körperlichen Existenzen undComputersimulation, kybernetischen Systemen und biologischen Organismen geradezuobsolet. Eine Neuinterpretation der grundlegenden Struktur der physischen Welt begleitetund verstärkt den Organismus als informations-materielle Einheit. Gleichsam wird dieStellung des Menschen dezentralisiert. Dabei konzentriert sich der Posthumanismus auf dieprimäre Beziehung zwischen posthumaner und digitaler Technologie und definiert Systemeals hybride Gebilde, die den Menschen einschließen (können).

Während post-humanistische Ansätze die Relationalität und Abhängigkeit menschlicher Körper von nicht-menschlichen Entitäten und Körpern betonen und teilweise ästhetisieren, gehen transhumanistischen Ansätze der Frage nach, inwiefern Wissenschaft und (digitale) Technologien einen (ökonomisch) effizienten Beitrag dazu leisten können menschliche Körper durch konvergierende Technologien, also Nano-, Bio, Informations- und Neurotechnologien, zu erweitern und zu perfektionieren, gar unsterblich zu machen.

Im Dickicht der verschiedenen Lektüren, Studien und Debatten entstehen deshalb derzeittheoretische Polarisierungen, die Körper zwischen einer radikalen Abhängigkeit undVerflochtenheit mit Wissenschaft und Technologie auf der einen Seite sehen oder auf deranderen Seite menschliche Körper gleich einem Phantasma und in einer den humanistischenGedanken gänzlich übersteigenden neuen Evolutionsstufe positionieren.

Deutlich wurde an den polarisierenden Debatten der vergangenen Jahre auch, dass sichgegenwärtig die grundlegende soziologische Bezugnahme auf das, was in den verschiedenenParadigmen lange Zeit als humanistischer Bezugspunkt des Sozialen galt, verschiebt.

Die Sektionsveranstaltung lädt zu Beiträgen ein, die sich konzeptuell und/oder empirisch mitden verschiedenen Spannungsverhältnissen, Ambivalenzen und theoretischenPolarisierungen zwischen Humanismen, Post- und Transhumanismen in der soziologischenPerspektive auf Körper und/oder auf den Sport und in der Bezugnahme auf die sozial- undkulturwissenschaftlichen Debatten auseinandersetzen. Leitfragen für die Orientierung sind:

  • Theoretische Polarisierungsstrategien: Welche Strategien der theoretischen Polarisierung können in gegenwärtigen Debatten, auf der Ebene von Phänomenen und in empirischen Bezugnahmen auf Körper ausfindig gemacht werden? Inwiefern leisten Sie einen Beitrag dazu, den humanistischen Bezugspunkt auf Körper in verschiedenen Paradigmen und Ansätzen neu und anders soziologisch zu thematisieren?
  • Grenzziehungen von Körpern: Was kann im Zusammenspiel von (Natur-)Wissenschaftund Technologie soziologisch überhaupt als Körper und Körperlichkeit gelten, wie wirddifferenziert und wo müssten die Grenzziehungen ansetzen? Durch welche nicht-menschlichen Akteure werden Körper wie dezentralisiert, geformt und erweitert? Undwo liegen die Grenzen des Körperlichen, z. B. hinsichtlich seiner Vulnerabilität,Leistungssteigerung und in Bezug auf Körper als informations-materielle Einheit?
  • Soziologische Re-Lektüren: Welche Re-Lektüren beispielsweise von soziologischenoder phänomenologischen Klassikern oder vitalistischen Positionen bieten sich an, umBezugnahmen auf gegenwärtige Positionen herzustellen?
  • Körperliche Exklusivitäten: Wie lassen sich die gegenwärtigen Debatten und Ansätzezusammenbringen mit den existierenden Forschungen zur sozialen Ungleichheit vonKörpern in „polarisierten Welten“ und insbesondere in Bezug auf Geschlecht, Sex,Alter, Color, Behinderung und andere körperliche Attribute, wie un/sportlich,un/ästhetisch, etc.?

Bitte senden Sie ein aussagekräftiges Abstract (max. 1 Seite) für Beitragsvorschläge bis zum 15.4. an die Organisatorinnen:

Hanna Göbel (hanna.goebel@hcu-hamburg.de) und

Melike Şahinol (sahinol@oiist.org)