Stellenangebot: Wiss. Mitarbeiter*in (d/m/w) – 65 % an der der Technischen Universität Berlin im Projekt “Peer Review im Fächervergleich“

Aufgabenbeschreibung:

Das Ziel des Pro­jekts “Peer Review im Fächer­ver­gleich“ besteht darin, fach­ge­biets­spe­zi­fi­sche Prak­ti­ken des Peer Review zu iden­ti­fi­zie­ren und fach­ge­biets­spe­zi­fi­schen Mecha­nis­men der Qua­li­täts­be­wer­tung zu erklä­ren. Durch Fall­stu­dien in sechs Fach­ge­bie­ten sol­len Zusam­men­hänge zwi­schen fach­ge­biets­spe­zi­fi­sche Bewer­tungs­prak­ti­ken und den ent­spre­chen­den all­täg­li­chen For­schungs­prak­ti­ken auf­ge­klärt wer­den.
Die Auf­ga­ben bestehen in der Mit­wir­kung bei der kon­zep­tio­nel­len Vor­be­rei­tung, Durch­füh­rung und Aus­wer­tung der geplan­ten empi­ri­schen Unter­su­chun­gen (Beob­ach­tun­gen, leit­fa­den­ge­stützte Expert*innen­in­ter­views, biblio­me­tri­sche Ana­ly­sen, qua­li­ta­tive Inhalts­ana­ly­sen). Es besteht die Mög­lich­keit der Ent­wick­lung eines eige­nen Dis­ser­ta­ti­ons­the­mas auf Grund­lage der in den empi­ri­schen Unter­su­chun­gen erho­be­nen Daten.

Wei­tere Aus­künfte zum Pro­jekt kön­nen bei Dr. Grit Lau­del (grit.laudel@tu-berlin.de) ein­ge­holt wer­den.

Erwartete Qualifikationen: 

  • erfolg­reich abge­schlos­se­nes wis­sen­schaft­li­ches Hoch­schul­stu­dium (Mas­ter, Diplom oder Äqui­va­lent) mit einem Schwer­punkt in der Wis­sen­schafts­for­schung, Orga­ni­sa­ti­ons- oder Pro­fes­si­ons­so­zio­lo­gie
  • sehr gute Eng­lisch­kennt­nisse
  • Deutsch­kennt­nisse erwünscht
  • hohes Maß an Selb­stän­dig­keit und Enga­ge­ment bei der Orga­ni­sa­tion und Durch­füh­rung vor­wie­gend qua­li­ta­ti­ver empi­ri­scher Unter­su­chun­gen
  • Grund­kennt­nisse der Biblio­me­trie erwünscht

Mehr Informationen finden Sie hier. Die Bewerbungsfrist ist der 15.04.2022.