Stellenangebot: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (65%) im Teilprojekt “Die De- und Restabilisierung von Evidenz in der Coronakrise” an der Universität Augsburg

Stellenausschreibung an der Universität Augsburg

An der Universität Augsburg, Institut für Medien, Wissen und Kommunikation ist ab 1.10.2021 eine Stelle als Wissenschaftliche Mitarbeiter:in zu besetzen. (EG13TVL65%, 24 Monate befristet)

Die auf zwei Jahre befristete Stelle wird im Rahmen des Teilprojekts „Die Deund Restabilisierung von Evidenz in der Coronakrise“ der DFGForschungsgruppe “Evidenzpraktiken in Wissenschaft, Medizin, Technik und Gesellschaft” ausgeschrieben. Sie ist am Institut für Wissen, Medien und Kommunikation der Universität Augsburg bei Prof. Dr. Helena Bilandzic und Prof. Dr. Susanne Kinnebrock angesiedelt. Das Ziel der vorgesehenen Studie ist es, Hinweise auf wissenschaftliche Evidenz in der aktuellen Berichterstattung über CoronaStudien zu untersuchen. Der Fokus wird dabei auf die Darstellung von Qualitätskriterien für wissenschaftliche Studien, die wissenschaftlichen Normen und mediale Bewertungslogiken gelegt. Ihre Aufgabe ist es, die in dem Projekt geplante quantitative Inhaltsanalyse der Medienberichterstattung umzusetzen. Daneben arbeiten Sie theoretisch und konzeptionell an Vorträgen, Publikationen und Forschungsberichten mit. Durch die interdisziplinäre Ausrichtung des Projekts kooperieren Sie intensiv mit anderen sozial, kulturund geisteswissenschaftlichen Fächern.

Erwartungen an Sie:

ein überdurchschnittlich gut abgeschlossenes Studium der Kommunikationswissenschaft (oder verwandter Disziplinen wie Soziologie, Psychologie, Journalistik oder Linguistik)

sehr gute Kenntnisse in quantitativen Methoden, v.a. Inhaltsanalyse

sehr gute Deutschund Englischkenntnisse

Das vollständige Stellenangebot finden Sie hier: 2021 Juni Ausschreibung DFG Corona Augsburg