Stellenangebot: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in im Gra­du­ier­ten­kol­leg „Inno­va­ti­ons­ge­sell­schaft heute: Die refle­xive Her­stel­lung des Neuen“ (Technische Universität Berlin)

Am Institut für Soziologie der Technischen Universität Berlin ist eine Stelle für eine/n Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in im Gra­du­ier­ten­kol­leg „Inno­va­ti­ons­ge­sell­schaft heute: Die refle­xive Her­stel­lung des Neuen“ ausgeschrieben. Die Stelle kann frühestmöglich angetreten werden. Sie ist befris­tet bis zum 31.03.2021. Es handelt sich um Vollzeitbeschäftigung; eine Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich. Die Ent­gelt­gruppe ist E13.

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung: Orga­ni­sa­tion der Wei­ter­ent­wick­lung der Theo­rie bzw. Metho­den der Inno­va­ti­ons­for­schung; Durch­füh­rung eines eige­nen For­schungs­pro­jek­tes (Post­doc) zu einem mit der The­men­stel­lung des Gra­du­ier­ten­kol­legs ver­bun­de­nen Vor­ha­bens mit dem Ziel der Habi­li­ta­tion bzw. der Beru­fungs­fä­hig­keit; Mit­wir­kung an der Gestal­tung und Durch­füh­rung des Stu­di­en­pro­gramms; Durch­füh­rung von Semi­na­ren im Wahl­pro­gramm; Betreu­ung und Men­to­ring der pro­mo­vie­ren­den Kol­le­giat(inn)en; Mit­wir­kung bei der Ein­rich­tung und Ent­wick­lung einer Arbeits­gruppe „Inno­va­ti­ons­ge­sell­schaft“ zur Ent­wick­lung der These der Inno­va­ti­ons­ge­sell­schaft. Fer­ner Mit­wir­kung bei der Inte­gra­tion der ver­schie­de­nen Akti­vi­tä­ten und Pro­jekte des Kol­legs; Koor­di­na­tion der Arbeits­gruppe „Inno­va­ti­ons­ge­sell­schaft“; Qua­li­täts­si­che­rung und Eva­lu­ie­rung des Kol­legs.

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen: erfolg­reich abge­schlos­se­nes sozio­lo­gi­sches bzw. sozi­al­wis­sen­schaft­li­ches Hoch­schul­stu­dium (Mas­ter, Diplom oder Äqui­va­lent) und Pro­mo­tion im The­men­feld des Gra­du­ier­ten­kol­legs; aus­ge­präg­tes und in eige­nen Schrif­ten beleg­tes Theo­ri­ein­ter­esse; Erfah­run­gen in inter­dis­zi­pli­nä­rer Zusam­men­ar­beit und uni­ver­si­tä­rer Lehre; sehr gute Kennt­nisse zu theo­re­ti­schen Fun­die­run­gen sowie zur Metho­do­lo­gie der Inno­va­ti­ons­for­schung, fun­dierte Deutsch­kennt­nisse.

Die Bewerbungsfrist endet am 17.08.2018.

Mehr Informationen finden Sie in der vollständigen Stellenausschreibung.