Tagung „Arbeit und Technik revisited“ der DGS-Sektionen Arbeits- und Industriesoziologie sowie Wissenschafts- und Technikforschung (12.–13.04.2018, Berlin)

Die Tagung „Arbeit und Technik revisited“, als gemeinsame Frühjahrstagung der Sektionen Arbeits- und Industriesoziologie sowie Wissenschafts- und Technikforschung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), findet am 12. und 13. April 2018 am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) statt.

Selten hat der technische Wandel der Arbeitswelt die öffentliche und wissenschaftliche Debatte so sehr bewegt wie aktuell. Begriffe wie maschinelles Lernen, selbstlernende Algorithmen, mobile Endgeräte und Wearable Devices verheißen einen grundlegenden Umbau der Arbeitswelt. In den 1990er und 2000er Jahren war der Zusammenhang von Technik und sozialem Wandel in der Forschung und der Theorieentwicklung der Arbeits- und Industriesoziologie aus dem Fokus des Interesses gerückt, hat aber durch die Debatte über Digitalisierung und Industrie 4.0 neue Aktualität gewonnen. Die Tagung zielt auf eine neue Diskussion der theoretischen und methodischen Grundlagen für die Erforschung des Verhältnisses von Technik und Arbeit unter der Leitfrage, mit welchen theoretischen und methodischen Zugängen die aktuellen Veränderungen der Arbeitswelt im Zusammenhang mit dem technischen Wandel zu erfassen und analysieren sind.

Weitere Informationen, das Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Veranstaltungsseite des WZB.