Veranstaltung: Workshop “Digitale Konsumwelten, KI und Selbstbestimmung als Herausforderungen für eine zukunftsorientierte Verbraucherforschung”, 13.03.-14.03.2024, Kassel

Workshop: „Digitale Konsumwelten, KI und Selbstbestimmung als Herausforderungen für eine zukunftsorientierte Verbraucherforschung”

13.03. (17:30 Uhr) bis 14.03.2024 (16:00 Uhr),
Wissenschaftliches Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung, Kassel

Der zweite inhaltliche Workshop im Agendaprozess wird unter dem Titel „Digitale Konsumwelten, KI und Selbstbestimmung als Herausforderungen für eine zukunftsorientierte Verbraucherforschung” vom 13.03. (17:30 Uhr) bis 14.03.2024 (16:00 Uhr) am Wissenschaftlichen Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) in Kassel stattfinden.

Vorläufiges Programm:
13.03.2024
17:30 Uhr – Ankunft und Registrierung
18:00 Uhr – Öffentliche Keynote mit Prof. Dr. Cordula Kropp (Universität Stuttgart) am ITeG, Pfannkuchstr. 1
20:00 Uhr – Tagungsdinner der Workshopteilnehmenden

14.03.2024
08:30 Uhr – Ankommen und Kaffee
09:00 Uhr – Workshop-Phase I: Inputs und Diskussion, „Situations-Mapping” in Kleingruppen
12:30 Uhr – Mittagspause
13:30 Uhr – Workshop-Phase II: Schreibphasen und Ableitungen von Forschungsfragen
16:00 Uhr – Ende

Der Workshop findet im Rahmen des BMUV-gefördeten Projekts „Agenda Zukunftsorientierte Verbraucherforschung” in Kooperation mit dem Bundesnetzwerk Verbraucherforschung und dem Wissenschaftlichen Zentrum für Informationstechnik (ITeG) an der Universität Kassel statt. Ziel des Workshops ist es Herausforderungen und Fragestellungen im Themenbereich Künstliche Intelligenz, Plattformgovernance, digitale Selbstbestimmung und digitalem Verbraucher*innenschutz zu sammeln und zu diskutieren. Diese sollen dann in ein Agendapapier einfließen, was wir bis Ende diesen Jahres für eine „Zukunftsorientierung” der Verbraucherforschung formulieren werden. Der Workshop ist Teil einer Reihe von Workshopveranstaltungen, u.a. auch zu Nachhaltigkeit, Eigentums-, Verantwortungs- und Professionalisierungsfragen.
Der Workshop startet am 13.03. um 18:00 Uhr mit einer Keynote von Prof. Dr. Cordula Kropp (Univ. Stuttgart) und einem Tagungsdinner. Am 14.03. arbeiten wir in Kleingruppen zu ausgewählten Problemen im Themenbereich. Die Workshopphasen sind mehr in einem Format von Diskussion und gemeinsamer Erarbeitung von Ergebnissen angelegt und weniger als frontale Vortrags- und Nachfragesituationen. Wir enden am 14.03. um 16 Uhr.
Mehr Infos zum Projekt finden Sie auch auf www.uni-kassel.de/go/agenda-verbraucherforschung.
Bei Interesse an einer Teilnahme richten Sie sich bitte bis 28.01.23 an roschka[at]uni-kassel[dot]de.