Veranstaltung: TrafiNa-Promovierendentage zum Thema “Transformation und Nachhaltigkeit”, 29.11.-01.12.2023, Wuppertal, Deadline: 15.09.2023

Vom 29. November bis zum 1. Dezember 2023 finden die ersten TrafoNa-Promovierendentage zum Thema “Transformation und Nachhaltigkeit” in Wuppertal statt. Dabei stehen folgende Fragen im Fokus: Wie verorte ich mich innerhalb meiner Disziplin? Wie gehe ich mit interdisziplinären Anforderungen meines Themas um? Welche Rolle spielt Transdisziplinarität für meine Forschung? Wo publiziere ich und für wen schreibe ich? Welche Berufswege innerhalb und außerhalb von Wissenschaft gibt es? Wie positioniere ich mich zwischen Wissenschaft und Praxis, Forschung und Aktivismus?

Von Mittwochabend bis Freitagnachmittag erwarten die Teilnehmenden Austauschrunden, eine Exkursion zu einem transdiziplinäre Forschungsprojekt, ein Kaminabend zu Berufsperspektiven, eine Peer-Schreibberatung und die Arbeit am eigenen Text, ein Troubleshooting WalkShop zu individuellen Herausforderungen sowie ein Skillsharing-Workshop rund um das Publizieren von Journal-Artikeln.

Die Veranstaltung richtet sich an Promovierende aller Disziplinen, die zu Fragen von Nachhaltigkeits-Transformationen arbeiten. Für die Teilnahme ist eine Bewerbung erforderlich, die bis zum 15. September 2023 im nachfolgenden Link möglich ist. Die Zu- und Absagen erhalten die Bewerber*innen bis zum 20. September. https://forms.gle/eLSZShsbYVGsoNFNA

Die Veranstaltung findet in der Aula des Wuppertal Instituts (Döppersberg 19, 42103) statt. Die Workshop- und Vortragssprache ist Deutsch, Gespräche und Diskussionen können auch auf Englisch geführt werden. Die Anreise mit der Bahn (2. Klasse) sowie zwei Übernachtungen in Wuppertal (bis maximal 80 Euro pro Nacht) können für Promovierende ohne Förderungsmöglichkeiten durch die Heimatinstitution oder bei Stipendiat*innen durch die jeweiligen Förderwerke übernommen werden.

Die TrafoNa-Promovierendentage sind Teil des von der Zempelin Stiftung geförderten Projekts TrafoNa und finden in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung, der NRW School of Governance und der tdAcademy statt.Ver