Stellenangebot: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) (65%), „postdigitaler Politiken der Lebensführung“, Universität Kassel

Die Universität Kassel ist eine dynamische Universität mit rund 25.000 Studierenden. Sie hat ein außergewöhnlich breites Profil mit den Kompetenzfeldern Natur, Technik, Kultur und Gesellschaft.

Im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, Fachgebiet Soziologische Theorie (Prof. Dr. Jörn Lamla), ist zum 01.10.2022 die folgende Stelle zu besetzen:

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d), EG 13 TV-H, befristet, Teilzeit (derzeit 26 Wochenstunden)

Bewerbungsfrist: 23.08.2022
Einstellungsbeginn: 01.10.2022
Kennziffer: 35309

Die Stelle ist dem Fachgebiet Soziologische Theorie im Rahmen der Fachgruppe Soziologie am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften zugeordnet. Das Fachgebiet forscht darüber hinaus in interdisziplinären Verbünden und ist insbesondere am Wissenschaftlichen Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) der Universität Kassel aktiv. Schwerpunkte der Forschung liegen hier im Themenbereich „postdigitaler Politiken der Lebensführung“.

Ihre Aufgaben:

  • Wissenschaftliche Mitarbeit in der Forschung und Lehre des Fachgebiets Soziologische Theorie (2 SWS, Bachelor- und Lehramtsstudiengänge)
  • Selbständige Bearbeitung eines Forschungsteilgebietes mit dem Ziel der Promotion, z.B. in den Bereichen Digitalität und Nachhaltigkeit, alternative Lebensformen oder soziologische Konsum- und Verbraucher:innenforschung
  • Unterstützung bei der wissenschaftlichen Vernetzung innerhalb und außerhalb der Universität Kassel durch Vorbereitung von Tagungen, Koordinationstätigkeiten, Mitwirkung bei Publikationen, Recherchen für Drittmittelvorhaben u.ä., insbesondere auf dem Gebiet der interdisziplinären Verbraucher:innenforschung (Bundesnetzwerk Verbraucherforschung beim BMUV)

Voraussetzungen:

  • Mit sehr gutem Erfolg abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Soziologie oder verwandter Fächer. Der geforderte Abschluss muss spätestens zum Einstellungstermin vorliegen.
  • Fundierte und breite Kenntnisse soziologischer Theorien
  • Interesse und Kenntnisse in den Bereichen Praxissoziologie, Politische Soziologie, Wirtschafts- und Konsumsoziologie, kultursoziologische Forschung zu Digitalität und digitalem Wandel

Weitere Informationen finden Sie hier.