Veranstaltung: Onlineworkshop: Wissenschaftliche Wirkungen transdisziplinärer Forschung, 10.6.22

Was hat die Wissenschaft davon? Reflexionen über die wissenschaftlichen Wirkungen transdisziplinärer Forschung

Freitag, 10. Juni 2022, 9:00 Uhr – 12:30 Uhr, online

In den letzten Jahren wurde viel über die gesellschaftlichen Wirkungen transdisziplinärer Forschung diskutiert und publiziert. Weniger beachtet wurden hingegen die Wirkungen, die dieser Forschungsmodus auf die Wissenschaft hat. Hier setzt der Reflexionsworkshop der tdAcademy an. Wir möchten einen breiten Blick auf das Thema wissenschaftliche Wirkungen transdisziplinärer Forschung werfen. Diese Perspektive geht über die Erfassung von Zitationen und quantitativen Indikatoren hinaus, wie sie in disziplinärer Forschung häufig die Regel ist, aber auch oft kritisiert wird.

Folgende Fragen werden den Workshop anleiten:

  • Welche Wirkungen hat transdisziplinäre Forschung in der Wissenschaft?
  • Welche Auswirkungen haben die Erfahrungen mit transdisziplinärer Forschung auf die (disziplinäre) Forschungspraxis?
  • Welchen Mehrwert bietet transdisziplinäre Forschung für die wissenschaftliche Erkenntnisproduktion?
  • Wie können die Wirkungen von transdisziplinärer Forschung auf die Wissenschaft gefördert werden?

Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier.