Stellenangebot: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) (65%) im Projekt „NutriAIDE – Aufbau smarter Ernährungsumfelder für eine bessere Ernährung“, Universität Augsburg

Am Lehrstuhl für Urbane Klimaresilienz an der Fakultät für Angewandte Informatik der Universität Augsburg ist eine Stelle als

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) im Projekt „NutriAIDE – Aufbau smarter Ernährungsumfelder für eine bessere Ernährung“

mit Start zum 1. März 2022 zu besetzen. Die Stelle im Umfang von 65% der Entgeltgruppe TV-L 13 ist auf drei Jahre befristet.

„NutriAIDE“ ist ein transdisziplinäres Forschungsprojekt, das durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft finanziert wird. Im Rahmen des Projekts wird das Ernährungsverhalten, ernährungsbezogene Entscheidungsfindung und die Selbstquantifizierung übergewichtiger und adipöser Verbraucher:innen der städtischen Mittelschicht in Indien untersucht und ein App-basierter Lösungsansatz zur Transformation der jeweiligen Ernährungsumfelder entwickelt. Ernährungswissenschaften, Geographie, Psychologie und Medizin entwerfen und testen gemeinsam mit einem privatwirtschaftlichen Softwareentwickler eine Anwendungssoftware (App) und nehmen diese anschließend in Betrieb. Die App dient Verbraucher:innen dazu, (i) ihre persönlichen Ernährungsroutinen in verschiedenen sozialen Umgebungen (z.B. Lebensmitteleinkauf, Außer-Haus-Verpflegung) zu messen, zu bewerten und zu verändern; und dazu (ii) sozial geteilte Ernährungsumfelder gemeinsam umzugestalten, damit der Verzehr gesunder Lebensmittel begünstigt, die Stellung des lokalen Lebensmittelhandwerks gestärkt und der Umweltschutz gefördert wird.

Ihre Aufgaben

  • Mitarbeit in einem inter- und transdisziplinären Forschungsprojekt
  • Erhebung empirischer Daten in Indien und anschließende Analyse
  • Vorstellung von Forschungsergebnissen auf projektinternen Workshops und auf (inter-)nationalen Tagungen
  • Veröffentlichung der Forschungsergebnisse in internationalen Fachjournalen

Ihr Profil

  • Sehr guter Abschluss (M.Sc., Staatsexamen) im Fach Geographie (mit Schwerpunkt Humangeographie) oder einer benachbarten Disziplin, z. B. der Sozialwissenschaft der Fachrichtungen Humangeographie, Soziologie, Kulturanthropologie u.ä.
  • Nachweisliches Interesse an Themen, Konzepten und Fragestellungen der Ernährungsforschung
  • Nachweisliche Erfahrungen mit Methoden der qualitativen und quantitativen Sozialforschung (inklusive Kartierungen)
  • Flüssige Sprachkenntnisse in Englisch; Deutschkenntnisse stellen keine Voraussetzung dar
  • Bereitschaft zu mehrwöchigen Forschungsaufenthalten in Indien, insofern dies die Pandemielage zulässt; Tropentauglichkeit ist Grundvoraussetzung
  • Erfahrung in interdisziplinärer Teamarbeit ist wünschenswert

Bewerbungsfrist ist der 17. Januar 2022. Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne bei Prof. Dr. Markus Keck ( markus.keck@uni-a.de).

Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie hier.