Stellenangebot: Wissenschaftliche Mitarbeiter/in (50%) gründungsorientierte Lehre im Bereich digitale Medien, Universität Siegen

Die Fakultät I – Philosophische Fakultät, Medienwissenschaftliches Seminar, Professur Digital Media and Methods, der Universität Siegen sucht eine/n Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu folgenden Konditionen:

  • 50% = 19,92 Stunden
  • Entgeltgruppe 13 TV-L
  • befristet 31.12.2024

Ihre Aufgaben:

  • Konzeption, Erprobung und Evaluation eines gründungsorientierten Lehrangebotes für interessierte Studierende der Fakultät I, insbesondere der medienwissenschaftlichen Studiengänge, in enger Zusammenarbeit mit den Entrepreneurship-Lehrstühlen der Fakultät III
  • Entwicklung von gründungsorientierter Lehre mit einem Schwerpunkt im Bereich digitale, mobile oder soziale Medien (z.B. Apps, Plattformen, KI, Data Analytics, Social Media, Algorithmen, Sensormedien o.ä.)
  • Erstberatung bei Anfragen von Gründungswilligen aus dem Kreis der Teilnehmenden dieser Lehrveranstaltungen
  • Planung und Durchführung von Workshops und Veranstaltungen mit anderen interessierten Lehrstühlen der Fakultät I zur Abstimmung und Anpassung des neuen Lehr- und Beratungsangebotes
  • Mitwirkung und Mitgestaltung von fakultätsübergreifenden Veranstaltungen zum Austausch der Erfahrungen mit gründungsbezogenen Lehr- und Beratungsangeboten
  • Dezentral am Lehrstuhl angesiedelte(r) Ansprechpartner/in für die Projektleitung zur Unterstützung im Projektmanagement (Projektberichte, Transfer der Projektergebnisse in die außeruniversitäre Praxis, insbesondere in die gründungsinteressierte Hochschul-Community, etc.)
  • Vorbereitung und Mitarbeit an Publikationen und Ergebnisberichten sowie Präsentationen auf landesweiten Tagungen

Ihr Profil:

  • ein mindestens mit der Gesamtnote gut abgeschlossener, wissenschaftlicher Hochschulabschluss im Fach Medienwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Soziologie oder einer verwandten Disziplin
  • Interesse an gründungsbezogenen wissenschaftlichen Fragen, an Medienforschung im Bereich digitale, soziale oder mobile Medien und am Transfer der Projektergebnisse in die Praxis
  • Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit in einem ca. zehnköpfigen Team, bestehend aus Wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen aller Fakultäten
  • sehr gute Englischkenntnisse, da die zu entwickelnden Lehrangebote auch in englischer Sprache angeboten werden sollen
  • Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit, kommunikative und organisatorische Fähigkeiten
  • eigene Gründungserfahrungen und/oder Lehrerfahrungen wären von Vorteil
  • Gern gesehen aber nicht Voraussetzung sind eigene Gründungserfahrung oder Mitarbeit in einem Start-up
  • Wünschenswert ist Erfahrung im Bereich E-Learning sowie der Entwicklung von Schulungs- und Workshop-Angeboten

Bewerbunggschluss ist der 29.12.2021.

Das vollständige Stellenangebot finden Sie hier.