Stellenangebot: Professur für Digital Societies, Universität Graz

Die Universität Graz besetzt am Business Analytics und Data Science Center der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät eine

Professur für Digital Societies

(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 1 Universitätsgesetz; auf 5 Jahre befristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. März 2022)

Der/die zukünftige Stelleninhaber/in soll das Fach “Digital Societies“ in Forschung und Lehre vertreten und in diesem Bereich ausgewiesen sein. Zu seinem/ihrem Aufgabenbereich zählen die Abhaltung von Lehrveranstaltungen auf Bachelor-, Master- und Doktoratsniveau sowie die Betreuung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Zentraler Aufgabenbereich dieser Professur soll die Erforschung von datengetriebenen, gesellschaftlichen Digitalisierungsprozessen sein. Sie soll damit insbesondere das Ziel des BANDAS Centers, die gesellschaftlichen Transformationen der Digitalisierung zu untersuchen, verstärken. Im Zentrum stehen dabei gesellschaftliche Transformationsprozesse durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen und Big Data sowie die Beobachtung gesellschaftlicher Veränderung mit digitalen Methoden. Anknüpfungspunkte zu einem oder mehreren der bestehenden Einheiten der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sind erwünscht. Erwartet wird die Einwerbung von eigenen Drittmittelprojekten sowie die Mitarbeit in einem der Profilbildenden Bereiche wie z.B. Smart Regulations, im neuem Studium Computational Social Systems, sowie anderen Digitalisierungsinitiativen der Universität Graz.

Anstellungserfordernisse:

  • Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD)
  • Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Sozialwissenschaften
  • Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach (in Relation zum akademischen Alter)
  • Kompetenz in Hochschuldidaktik und online-Lehre
  • Kompetenz in Gender Mainstreaming
  • Interdisziplinäre Ausrichtung, die Sozialwissenschaften und Computerwissenschaften inkludiert
  • Internationale Publikations- und Vortragstätigkeit
  • Einbindung in einschlägige internationale “Scientific Communities”
  • Kompetenz, Lehrveranstaltungen auf Englisch abzuhalten
  • Management- und Führungskompetenz

Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Die Bewerbungsfrist ist der 22. Dezember 2021. Mehr Informationen finden Sie hier.