Stellenangebot: Wiss. Mitarbeiter/-in (m/w/d) (65%) für das BMBF Forschungsprojekt PROWISS, Leibniz Universität Hannover

Wiss. Mitarbeiter/-in (m/w/d) für das BMBF Forschungsprojekt PROWISS
Produktive Bearbeitung von „Misserfolg“ in der Wissenschaft. Wie kann wissenschaftliche Qualität im Umgang mit Scheitern und negativen Ergebnissen sichergestellt werden?
Bewerbungsschluss: 15. Dezember 2021

Wiss. Mitarbeiter/-in (m/w/d) mit 65%-Stelle (Entgeltgruppe 13 TV-L) vom 01.4.2022 bis 28.02.2024 (Projektende) gesucht

Aufgabengebiet:
Mitarbeit in dem oben genannten Forschungsprojekt, das am Institut für Soziologie angesiedelt ist (Arbeitsbereich: Makrosoziologie). Das Forschungsprojekt untersucht, wie Forschende in der Forschungspraxis damit umgehen, dass sich ihre Vorhaben nicht wie geplant realisieren lassen. Folgende Fragen werden bearbeitet: Welche forschungspraktischen Bearbeitungsweisen von Scheitern lassen sich unterscheiden? Wie werden diese gerechtfertigt? Was gilt als legitime Praxis? Im Mittelpunkt stehen somit weniger wissenschaftliches Fehlverhalten und fragwürdige wissenschaftliche Praktiken, sondern wo die Beforschten die Grenze guter wissenschaftliche Praxis ziehen und an welchen Regeln sie sich orientieren. Die letzten Fragen zielen darauf, die als (il-)legitim erachteten Kriterien für die Bearbeitungsweisen von “Misserfolgen” innerhalb der Wissenschaft zu identifizieren.

Die zu bearbeitenden Aufgaben umfassen:

  • teilnehmende Beobachtung in einem Biochemie-Labor
  • Durchführung und Auswertung qualitativer Interviews
  • Unterstützung bei der Durchführung eines Surveys

Einstellungsvoraussetzung:

  • Abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium (Master/Magister/Diplom) mit Schwerpunkt in der Soziologie

Erwünscht:

  • gute Kenntnisse in der qualitativen Sozialforschung

Weitere Informationen:
Es besteht die Möglichkeit zur Promotion und/oder zur wissenschaftlichen Weiterqualifizierung. Die Leibniz Universität Hannover hat es sich zum Ziel gesetzt, die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männer besonders zu fördern.

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Prof. Dr. Eva Barlösius: e.barloesius@ish.uni-hannover.de

Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber/in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Leibniz Universität Hannover keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.