Stellenangebot: Leiter*in Schreiben, Editing & inhaltliche Kommunikation (m/w/d) (100%), Stiftung Neue Verantwortung

Die Stiftung Neue Verantwortung sucht ab Dezember/Januar eine:n Leiter:in Schreiben, Editing & inhaltliche Kommunikation (m/w/d) in Vollzeit

Der Kreis derer, die heute Politik mitbestimmen, wird immer breiter und diverser. Uns als gemeinnützigen Think Tank stellt es vor eine Herausforderung: Die Arbeit unserer Expert:innen muss für Mitarbeiter:innen in Parlamenten, Regierungen oder Parteien möglichst verständlich sein, aber genauso für Menschen in NGOs, sozialen Bewegungen, journalistischen Organisationen, Universitäten oder Unternehmen. Wir investieren deshalb in eine neue Position, um die Verständlichkeit, Erzählweise und “Usability” unserer geschriebenen Produkte – seien es kurze Analysen, Policy-Papiere, längere Studien oder auch Gastbeiträge – weiter zu verbessern.

Wir suchen ein neues Teammitglied, um die Verständlichkeit, die Erzählweise und die Überzeugungskraft unserer geschriebenen Produkte – seien es kurze Analysen, Policy-Papiere, längere Studien oder auch Gastbeiträge – zu verbessern. Ihre zentrale Aufgabe: Sie werden Partner:in, Berater:in und Editor für unsere Expert:innen vor und während ihren intensiven Schreib- und Denkphasen. In dieser Rolle entwickeln und testen Sie Trainings-, -Unterstützungs- und Coaching-Methoden, die Sie auf das Schreiben speziell in Think Tanks zuschneiden. Es handelt sich um eine neu geschaffene Position, die Sie stark mit Ihren persönlichen Stärken und Erfahrungen entwickeln und prägen. Wir suchen eine Person, die mehrjährige Berufserfahrung mit Schwerpunkt auf Textarbeit in sowohl Deutsch als auch Englisch hat, sei es als Journalist:in,Wissenschaftskommunikator:in,Redakteur:in, Autor:in,Ghostwriter:in oder durch einen anderen Beruf.

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung und Beratung der Expert:innen beim Schreibprozess bezüglich Strategie, Schreibplanung, narrativem Fokus, Verständlichkeit und Zeit-Management
  • Sie haben Erfahrung mit Methoden und Trainingskonzepten der Schreib-Betreuung und entwickeln auf dieser Basis einen Methoden-Werkzeugkasten speziell für den Think Tank-Bereich
  • Editing oder Verfassen von Executive Summaries
  • Aufbau und Nutzung eines professionellen Projektmanagement-Tools (in Zusammenarbeit mit Komms-Team)
  • Professionelles, agiles Projektmanagement aller Publikationsprozesse
  • Freelancer-Rekrutierung und Management für Lektorat und Übersetzung

Ihr Profil:

  • Sie sind ein:e Meister:in darin, sich in komplizierte Texte hineinzudenken, sie zusammenzufassen und auf den Punkt zu bringen.
  • Sie haben Freude daran, längere Fachpublikationen oder wissenschaftliche Texte so zu bearbeiten, dass sie den Bedürfnissen der Leser:innen entgegenkommen.
  • Ihnen macht es Spaß, Menschen in ihrem Schreibprozess zu begleiten und legen Wert auf einen empathischen und zugleich selbstbewussten Umgang mit Autor:innen.
  • Sie haben eine mehrjährige Berufserfahrung mit Schwerpunkt auf Textarbeit in sowohl Deutsch als auch Englisch – sei es als Journalist:in, Wissenschaftskommunikator:in, Redakteur:in, Autor:in, Ghostwriter:in, Dozent:in oder durch einen anderen Beruf.
  • Sie besitzen ein Organisationstalent und mögen es, Zeitpläne aufzustellen, nachzuhalten oder anzupassen.
  • Sie haben ein tiefgehendes Interesse für die technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen im Bereich der Informationstechnologien.
  • Sie möchten im Non-Profit-Bereich und unabhängig von finanziellen und politischen Interessen arbeiten.

Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2021.

Mehr Informationen finden Sie hier.