Stellenangebot: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (100%) in der Arbeitsgruppe “Wandel der Universitäten und ihres gesellschaftlichen Umfelds: Folgen für die Wissenschaftsfreiheit?” an der BBAW

Die BerlinBrandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Sitz in Berlin. Ihr wissenschaftliches Profil ist vor allem geprägt durch langfristig orientierte Grundlagenforschung der Geistesund Kulturwissenschaften. Die Akademie beschäftigt etwa 350 Mitarbeiter/innen, ihr Jahresbudget beträgt rund 25 Mio. Euro.

Die Akademie sucht für die interdisziplinäre Arbeitsgruppe (IAG) “Wandel der Universitäten und ihres gesellschaftlichen Umfelds: Folgen für die Wissenschaftsfreiheit?”  zum nächstmöglichen Zeitpunkt spätestens jedoch zum 1. September 2021

eine/einen wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (Koordinator/in) im Umfang von 100 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit, befristet bis zum 30.09.2022

Das Projekt: Die IAG Wandel der Universitäten und ihres gesellschaftlichen Umfelds: Folgen für die Wissenschaftsfreiheit? betrachtet dieAuswirkungen des multiplen Wandels der deutschen Universitäten und ihres gesellschaftlichen Umfelds auf die Wissenschaftsfreiheit in Forschung und Lehre. Sie geht dabei auch der Frage nach, ob sich im Zuge dieses Wandels die Auffassung und Handhabung von Wissenschaftsfreiheit verändert haben.

Die Aufgabe: Zu Ihren Aufgaben gehörtdie eigenverantwortliche wissenschaftliche Tätigkeit in einem Teilbereich des Projekts. Eine weitere zentrale Aufgabe wird die eigenständige Sichtung und Aufarbeitung des Forschungstandes zu den von der IAG bearbeiteten Themenfeldern sein. Als Koordinator/inunterstützen Sie die Leitung der Arbeitsgruppe bei der inhaltlichen und organisatorischen Vorund Nachbereitung der Arbeitstreffen sowieder Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen (Workshops). Sie verfassen wissenschaftliche Publikationen, Berichte und Arbeitsvorlagen und pflegen die Kontakte zu den Mitgliedern der Arbeitsgruppe und kooperierenden Institutionen.

Ihr Profil: Die BBAW erwartet von Ihnen einen sehr guten Studienabschluss (Master)in Sozialoder Kulturwissenschaften mit einem Schwerpunkt in der Wissenschaftsund Hochschulforschung. Eine Promotion ist erwünscht. Erforderlich ist der Nachweis einschlägiger wissenschaftlicher Publikationenauf dem Gebiet derWissenschaftsoderHochschulforschung.Projektmanagementkenntnisse bzw. Kenntnisse in der Koordination (interdisziplinärer) Arbeitsgruppen setzen wir ebenso voraus wie sichere Englischkenntnisse. Wünschenswert sind Erfahrungen mit der Publikation von Sammelbändenund im Verfassen allgemeinverständlicher Texte.

Die Vergütung erfolgt nachder Entgeltgruppe E13 TVL Berlin.Der Dienstort ist Berlin.

Die BerlinBrandenburgische Akademie der Wissenschaften ist bestrebt, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes und des Frauenförderplanes zu erhöhen; daher sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte möglichst als pdf in einer Datei (max. 5 MB) unter der Kennziffer IAG 02/2021 bis zum 28.07.2021 an:

BerlinBrandenburgische Akademie der Wissenschaften
Referat Personal und Recht
Frau Ines Hanke
Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin
personalstelle@bbaw.de

Aus Kostengründen können Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden, wenn ein Freiumschlag beigefügt wird.