Veranstaltung: Konferenz „Technikpolitik von unten: Digitalisierung, Gewerkschaft, Emanzipation“ (7.–8.9.2018, München)

Am 8. und 9. September 2018 findet in München die Konferenz „Technikpolitik von unten: Digitalisierung, Gewerkschaft, Emanzipation“ statt. Es ist die Gründungskonferenz des Zentrums emanzipatorische Technikforschung (ZET).

Die Frage nach einer emanzipatorischen Gestaltung der Digitalisierung steht im Mittelpunkt der Konferenz. Mit Beiträgen von Akteur*innen aus Wissenschaft, Politik, Gewerkschaften und der Zivilgesellschaft sollen neue, sich von der gegenwärtigen Entwicklung abgrenzende Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten in der Technikpolitik und -gestaltung diskutiert werden. Von den unterschiedlichen Ansätzen der geladenen Gäste erhoffen sich die Veranstalter*innen eine konstruktive, kritische Auseinandersetzung mit einer Technikpolitik, die Möglichkeitsräume und Alternativen für gute Arbeit, gelebte Demokratie, ein selbstbestimmtes Leben und ökologische Nachhaltigkeit eröffnen soll.

Am 7. September 2018 gründet sich in München das „Zentrum emanzipatorische Technikforschung“ (ZET), ein Zusammenschluss von Wissenschaftler*innen, die in den gesellschaftlichen Diskurs um die technische Entwicklung intervenieren wollen. Dabei verfolgen wir einerseits das Ziel, die gegenwärtige Beschränktheit dieses Diskurses auf Wettbewerbsfähigkeit zu problematisieren. Andererseits wollen wir mit dem Nachdenken über mögliche Utopien der scheinbaren Alternativlosigkeit des Bestehenden emanzipatorische Möglichkeitsräume entgegensetzen und so dazu beitragen, ein Bewusstsein für gesellschaftliche Alternativen zu schaffen. Um den intellektuellen Austausch zu befördern und Kooperationen und gegenseitige Hilfe zu ermöglichen gründen wir deshalb ein deutschsprachiges wissenschaftliches Netzwerk, das sich aus einem pluralen, aber dezidiert linken, Blickwinkel mit der Frage nach emanzipatorischen Perspektiven im technologischen Wandel befasst. Zu diesem Anlass laden wir zur Teilnahme an unserer Gründungskonferenz ins Gewerkschaftshaus München ein.

Mehr Informationen, das Konferenzprogramm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite des Zentrums emanzipatorische Technikforschung.