Call for Papers: Lehrbuch Wissenschafts- und Technikforschung, Deadline: 31.01.2024

Call for Papers: Lehrbuch Wissenschafts- und Technikforschung

Da das fächerübergreifende Interesse an der Wissenschafts- und Technikforschung insbesondere in den letzten zehn Jahren im deutschsprachigen Raum rasant angewachsen ist, möchten wir Sie auf einen Call for Contributions für das Lehrbuch „Wissenschafts- und Technikforschung” aufmerksam machen.

Ziel des Lehrbuchs ist es, Studierenden einen aktuellen Einblick in zentrale Fragestellungen der Wissenschafts- und Technikforschung zu ermöglichen. Es soll internationale und interdisziplinäre Bezüge reflektieren, aber auch spezifisch deutschsprachige und wesentliche disziplinäre Zugänge aufzeigen bzw. Schnittstellen zu allgemeineren Fragen von Wissenschaft, Technik und Gesellschaft aufgreifen. Klassische Positionen und Kontroversen, einschlägige Konzepte und neue Ansätze sollen unter einem Dach zusammengebracht werden und den aktuellen Stand der Forschung abbilden.

Erwünscht sind methodische, methodologische, theoretische und empirische Beiträge (ca. 35.000 bis 50.000 Zeichen), die Studierenden die vielfältigen Ansätze des Forschungsfeldes vorstellen und einen umfassenden Überblick über wesentliche Teilgebiete geben.

Der Band wird in der Reihe “Sozialwissenschaftliche Einführungen” bei dem Verlag Walter de Gruyter erscheinen. Die Koordination, Betreuung und Herausgabe übernimmt der aktuelle Vorstand der DGS-Sektion Wissenschafts- und Technikforschung. Weitere Informationen dazu finden Sie im Anhang.

Den vollständigen Call finden Sie hier.

Wir freuen uns über Beitragsvorschläge (als ca. einseitiges Abstract) an anne.krueger@weizenbaum-institut.de und jan-felix.schrape@sowi.uni-stuttgart.de bis zum 31. Januar 2024.