Veranstaltung: Keynote “Verbrauchen im Anthropozän” mit Prof. Dr. Melanie Jäger-Erben, 07.12.2023, 18:00, Wuppertal/Online

Keynote und Livestream: „Überfluss, Grenzenlosigkeit und Schadschöpfung – die dicken Bretter transformativer Konsumforschung“

mit Prof. Dr. Melanie Jaeger-Erben (Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg)

07.12.2023, 18 Uhr (s.t.)
Schokoladen- und Denkfabrik,

Obergrünewalder Str. 8 a, Wuppertal

Eine transformative Konsum- und Verbraucherforschung hat das Ziel, derzeitige nicht-nachhaltige Muster alltäglichen Konsums und der hierfür relevanten Versorgungssysteme in eine gleichzeitig soziale und ökologisch verträglichere Richtung zu verändern. Zu den Möglichkeiten, Herausforderungen und Grenzen eines solchen Richtungswechsels wurde umfassendes Wissen zusammengetragen. Gleichzeitig wurden sozial-ökologische problematische Trends – wie wachsende Umweltübernutzung und -verschmutzung oder die Verschärfung sozialer Ungleichheiten im Konsum – weder abgewendet noch abgemildert. Das liegt unter anderem daran, dass grundlegende Systemfragen zwar gestellt, aber zu wenig bearbeitet werden und einige „dicke Bretter“ der Transformation ungebohrt bleiben. Der Vortrag geht auf drei dieser dicken Bretter ein und fragt, wie Überfluss, Grenzenlosigkeit und Schadschöpfung als Merkmale gegenwärtiger Konsum- und Produktionssysteme in der Verbrauchsforschung konsequent angegangen werden können.

Die Veranstaltung wird live im Internet gestreamt und im Nachhinein auf dieser Webseite als Aufnahme zur Verfügung gestellt. Der Link zum Livestream ist: https://conf.dfn.de/webapp/#/?conference=979131802 (07.12.23, 18–20 Uhr)