Stellenangebot: Tenure Track Assistant Professor (100%, 6 Jahre/unbefristet; W2/W3) für Technikgeschichte, TU München, Deadline: 25.10.2023

Tenure Track Assistant Professor (w/m/d) für »Technikgeschichte«

An der Technischen Universität München (TUM) ist die Stelle als Tenure Track Assistant Professor (w/m/d) für » Technikgeschichte « in Besoldungsgruppe W2 (zunächst befristet auf 6 Jahre, bei positiver Tenure-Evaluierung Entfristung auf W3) zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Wissenschaftliches Umfeld

Die Professur wird der TUM School of Social Sciences & Technology (SOT) im Department of Science, Technology and Society (STS) zugeordnet. Zugleich wird sie im Deutschen Museum in München angesiedelt, Europas größtem technischen Museum und Mitglied der Leibniz Gemeinschaft, die aus 96 außeruniversitären Forschungseinrichtungen besteht.

Die SOT vereint eine internationale interdisziplinäre Gemeinschaft von Forschenden und Lehrenden aus den Bereichen Governance, Erziehungswissenschaft und Science, Technology and Society (STS). Die im Oktober 2021 gegründete School stärkt die Rolle der Sozialwissenschaften durch interdisziplinäre Forschung, Lehre und Schnittstellenarbeit als integralen Bestandteil des Bekenntnisses der TUM zum „Human-Centered Engineering“. Die neue School bietet ein einzigartiges intellektuelles Umfeld, das sich dem Gemeinwohl, der sozialen Gerechtigkeit und einer inklusiven Lern- und Forschungskultur in einem interdisziplinären Umfeld verpflichtet, um die großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und deren Wechselwirkung mit technologischen Veränderungen zu verstehen, zu bewerten und zu gestalten.

Das STS-Department widmet sich dem Verständnis ethischer, sozialer, politischer und rechtlicher Dimensionen von Wissenschaft und Technologie. Durch sozialwissenschaftliche Forschung, Lehre und Dialog arbeiten wir an neuen Ansätzen für verantwortungsvolle, nachhaltige und gesellschaftsorientierte Wissenschaft und Innovation — oft mit Partnern aus technischen Feldern und dem lokalen Innovationsökosystem. Die TUM STS-Forschung strebt danach, die notwendigen kritischen-reflexiven intellektuellen und praktischen Ressourcen bereitzustellen, um die vielfältigen Herausforderungen in Hochtechnologie-Gesellschaften zu bewältigen. Gleichzeitig wollen wir zukünftige Führungskräfte mit einer speziellen Sensibilität für die komplexe Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Technologie und Gesellschaft ausrüsten.

Aufgaben und Profil

Wir suchen eine international angesehene Persönlichkeit im Feld der Technikgeschichte mit Erfahrung in der Kooperation mit weiteren Feldern der Sozial-, Natur- und Ingenieurswissenschaften. Wir suchen Wissenschaftler*innen, deren Interessen in Forschung und Lehre zur Vielfalt der technischen Forschung an der TUM beitragen und von diesem Umfeld profitieren. Wir erwarten, dass die Professur die enge Verbindung der TUM mit dem Deutschen Museum, an dem die Professur ebenfalls angesiedelt ist, fortsetzt und ausbaut. Neben Forschung und Lehre umfassen weitere Aufgaben die Betreuung von wissenschaftlichem Nachwuchs und Beiträge zu den institutionellen Initiativen als Teil des STS Departments und der SOT. Zu den Aufgaben in der Lehre gehören insbesondere die Mitwirkung in den Bachelor- und Masterstudiengängen der TUM, v.a. in den zwei Master-Programmen des Departments “Science and Technology Studies” (STS) und “Responsibility in Science, Engineering and Technology” (RESET).

Anforderungen für W2 Tenure Track Professuren

Wir suchen eine Persönlichkeit, die erste signifikante wissenschaftliche Leistungen vorweisen kann und über das Potential verfügt, ein eigenständiges Forschungsprogramm auf international höchstem Niveau zu entwickeln. Ein abgeschlossenes Hochschulstudium, eine überdurchschnittliche Promotion oder eine vergleichbare besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit und besondere pädagogische Eignung sind ebenso Voraussetzung. Internationale Forschungserfahrung wird erwartet (weitere Informationen unter www.tum.de/faq-berufungen/). Erfahrungen mit Kooperationen über institutionelle Grenzen hinweg, etwa im forschungsorientierten Museums- oder Ausstellungsbereich, werden begrüßt.

Unser Angebot

Die TUM ermöglicht einen leistungsorientierten Karriereaufstieg vom Assistant Professor über eine unbefristete Position als Associate Professor hin zum Full Professor entsprechend besten internationalen Standards und transparenten Leistungskriterien. Die Regularien des TUM Berufungs- und Karrieresystem finden Anwendung.

Die TUM eröffnet exzellente Arbeitsbedingungen in einer lebendigen wissenschaftlichen Community, eingebettet in das hervorragende Lebens- und Forschungsumfeld der Metropolregion München und gekennzeichnet durch ein weltoffenes Klima mit Englisch als anerkannter Arbeitssprache.

Das TUM Munich Dual Career Office bietet individuelle Karriereberatung für die Partner neuberufener Professorinnen/Professoren und unterstützt diese und ihre Partner bei der Integration in München.

Ihre Bewerbung

Gleichstellung ist der TUM ein wichtiges Anliegen. Deswegen begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen qualifizierter Frauen. Die Stelle ist für schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt.

Die Bewerbungsunterlagen sollen den TUM-Richtlinien zur Bewerbung auf Professuren entsprechen. Diese Richtlinien, Einstellungsvoraussetzungen sowie detaillierte Information zum TUM Berufungs- und Karrieresystem sind abrufbar unter: http://www.tum.de/faculty-recruiting. Dort finden Sie auch die Datenschutzhinweise der TUM zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen Ihrer Bewerbung.

 

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in englischer Sprache bis zum 25. Oktober 2023 an den Dekan der TUM School of Social Sciences & Technology, Prof. Dr. Urs Gasser, über das Bewerbungsportal: www.recruit.tum.de

Kontakt: www.recruit.tum.de

The full offer in english and german