Call for Papers: “European Accessibility Act – Praxisbasierte Ansätze zur Erfüllung der Anforderungen an Barrierefreiheit”, Mensch und Computer Konferenz 2023, 03-06.09.2023, Rapperswil am Zürichsee, Deadline: 16.06.2023

Liebe Forscher*innen, Praktiker*innen und von Barrierefreiheit Profitierende,

wir laden Sie herzlich dazu ein, Beiträge zum Thema “European Accessibility Act – Praxisbasierte Ansätze zur Erfüllung der Anforderungen an Barrierefreiheit” auf der “Mensch und Computer” (MuC) Konferenz 2023, der größten Konferenzreihe zur Mensch-Computer-Interaktion in Europa, einzureichen. Die Konferenz findet vom 3. bis 6. September 2023 in Rapperswil am Zürichsee in der Schweiz statt.

 

 

Wichtige Termine

  • 16.06.2023: Einreichungsfrist
  • 07.07.2023: Benachrichtigung über Annahme
  • 18.07.2023: Einreichungsfrist für Camera-ready-Version
  • 03.09.2023: Workshop auf der MuC 2023 (vor Ort).

Beschreibung

Die Anforderungen des European Accessibility Act (EAA) werden ab 2025 in Deutschland für eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen gelten. Trotz verschiedener Ansätze für die barrierefreie Gestaltung von Informations- und Kommunikationstechnologien (bspw. Universal Design (UD), Design for All (DfA) oder Ability-based Design (ABD) etc.) und der wachsenden Relevanz von Barrierefreiheit vor dem Hintergrund der Digitalisierung und des demografischen Wandels, existieren in der Praxis immer noch zu viele nicht barrierefreie Softwarelösungen. Hinzu kommt, dass bisher praxistaugliche Ansätze dafür fehlen, die Prinzipien der Barrierefreiheit auf breiter Ebene und als Standard in der Alltagspraxis der Technikentwicklung und -beratung umzusetzen.

Um die Barrierefreiheit von IT-Artefakten weiter zu stärken, bedarf es mehr als nur eines rein technisch-methodologischen Ansatzes. Vielmehr ist auch darauf zu achten, alle beteiligten Akteursgruppen mitzunehmen, um praxistaugliche Lösungen in umfassender Weise partizipativ zu entwickeln. Dabei gilt es insbesondere die individuellen Bedürfnisse und sozialen Kontexte der beteiligten Akteursgruppen sowie die Aus- und Wechselwirkungen auf die sozio-technischen Gefüge zu beachten.

(Literaturverweise und -verzeichnis auf der Workshop-Webseite)

Ziel des Workshops ist es, unterschiedliche Perspektiven und Meinungen sowie unterschiedliche Ansätze in einer interdisziplinären Kombination aus Forscher*innen, Praktiker*innen sowie direkt und indirekt betroffenen Personengruppen zu sammeln und zu diskutieren. Dazu laden wir Sie herzlich ein, sich mit einem Beitrag für unseren Workshop zu bewerben.

 

Mögliche Workshop-Themen

Folgende Themen können als Ausgangspunkt und Inspiration für einen Erfahrungsaustausch dienen, erheben aber nicht den Anspruch einer abschließenden Aufzählung:

  • Empowerment von Unternehmen, Mitarbeitenden und Menschen mit Behinderung
  • Sensibilisierung und Motivation für das Thema Barrierefreiheit
  • Barrierefreiheitsstrategie als Teil der Digitalisierungsstrategie
  • Gleichberechtigte Adressierung von Usability und Accessibility
  • Prüfkataloge, Richtlinien, eigene Bewertungskriterien
  • Implementierung von Prozessen und Methoden in der Praxis
  • Know-how-Vermittlung, Lehr- und Lernformate
  • Inklusive Unternehmensführung
  • Sozio-informatische Perspektive, Blick auf Mikro-, Meso- und Makroebene
  • Nachhaltigkeit / nachhaltige Prozesse, Methoden, Modelle und deren Aneignung
  • KI-unterstützte Tools
  • Herausforderungen für HCI-Forschende im Bereich Barrierefreiheit

Positionspapier / Beitrag

Wir möchten interessierte Teilnehmer*innen bitten, ein kurzes Positionspapier (max. 4 Seiten exkl. Referenzen) mit ihren Ideen zu diesem Themenkomplex bis zum 16.06.2023 über das ConfTool (zusätzliche Hinweise siehe unten) der Konferenz einzureichen und dieses bei erfolgreicher Annahme vor Ort im Rahmen des Workshops vorzustellen.

Akzeptierte Beiträge können zudem veröffentlicht werden (weitere Informationen nach Annahme des Beitrags).

Bitte nutzen Sie das ACM SIGCHI 2-Spalten-Format (weiterführende Informationen auf der Workshop-Webseite).

Zusätzliche Hinweise für das ConfTo

Sofern oben angegebener Direktlink nicht funktioniert, melden Sie sich im ConfTool an und wählen im Bereich „Einreichungen” den Titel „MCI-WS07: European Accessibility Act – Praxisbasierte Ansätze zur Erfüllung der Anforderungen an Barrierefreiheit” aus.

Link zum ConfTool: https://www.conftool.com/muc2023

Direktlink ConfTool Bereich „Einreichungen”: https://www.conftool.com/muc2023/index.php?page=submissions

Direktlink ConfTool Bereich Workshop: https://www.conftool.com/muc2023/index.php?page=newPaper&form_contributiontypeID=168&newpaper=true

Organisationsteam

Sven Bittenbinder, Universität Siegen
Claudia Müller, Universität Siegen

Zeynep Tuncer, Wilhelm Büchner Hochschule Darmstadt

Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren:

Sven Bittenbinder – sven.bittenbinder@uni-siegen.de

 

Herzliche Grüße

Sven, Claudia und Zeynep